Bremen

Betriebliche Bildung gestalten

(Modul für Ausbildungspersonal im HandWERK Bremen)

Dieses Modul war darauf ausgerichtet, mit dem Ausbildungspersonal (und damit meinen wir in erster Linie alle Menschen, die direkt mit Azubis arbeiten, also Gesellen, Meister, aber auch Lehrkräfte der Berufsschulen und Ausbilder der ÜBA) am Themenfeld „Lernen und Lehren in der betrieblichen Praxis“ zu arbeiten. Dabei wurden zum Einstieg einmal die jeweils eigenen Lernerfahrungen thematisiert: Wann war ich selbst ein erfolgreicher Lerner und wann nicht? Womit könnte das zusammen hängen? Die Antworten auf diese Fragen führten dann direkt zur Frage, was Lernen eigentlich ist und wie es „funktioniert“. Wie sich im letzten Teil zeigte, gibt es in den Betrieben vor allem hinsichtlich klarer Strukturen und Kommunikation noch Verbesserungspotenziale – Stichwort betrieblicher Ausbildungsplan.