Bremen

Zwei Themen – ein besonderer Ort: „Zukunftsfähige Gebäudekonzepte“ und „Ressourcenschonender Materialeinsatz“

Am Donnerstag, den 15. Juni stand für die HAKS-Azubis aus Bremen eine Exkursion zum Norddeutschen Zentrum für nachhaltiges Bauen (www.nznb.de) auf dem Programm. Dort stand das Thema nachhaltiges Bauen im Vordergrund. Ein zukunftsfähiges Gebäudekonzept ist dabei das Zentrum selbst, das im höchsten strohgedämmten Haus in Holzrahmenbauweise Europas untergebracht ist. Der Energiebedarf entspricht im Passivhausstandard und Holz wie Stroh kommen direkt aus der Region und wachsen nach.

Dazu besuchten die TeilnehmerInnen die Ausstellung, in der man sehen kann wie ökologische High-Tech funktioniert; also Anlagen, wie z.B. ein Brennstoffzellen-BHKW oder Solar-Eis-Speicher. Da gab es jede Menge Diskussionsbedarf.

Der Nachmittag war dem Baustoff Lehm gewidmet – einem der ältesten weltweit verwendeten Baustoffe mit hervorragenden Eigenschaften für das Wohnklima. Da konnten die Azubis selbst spüren, wie sich dieser Baustoff ohne Entsorgungsproblem so anfühlt.

Alles in allem ein viel zu kurzer Tag für all die verschiedenen Aspekte rund ums ökologische Bauen.