Göttingen

Modul zum Thema Ressourcenschonenender Materialeinsatz

Ressourcenschonender Materialeinsatz

Mit Lehrlingen und Ausbildern aus dem Sanitär und Heizungsgewebe, Tischlern und Malern hat am 19.08.2016 das 1. Modul zum Thema Ressourcenschonenender Materialeinsatz stattgefunden. Im Fokus standen die Baustoffe Holz, Stroh und Lehm.

Modul zum Thema Ressourcenschonenender MaterialeinsatzDie Teilnehmer konnten an dem ersten Gebäude in der Region Südniedersachsen, das in Holzbohlenständerbauweise mit Stroh gefüllten und mit Lehm verputzen Wänden mitwirken und Erfahrungen mit diesen Materialien sammeln. Alle Gewerke waren von der Verarbeitung dieser Materialien begeistert. In diesem Praxis-Workshop wurde ebenfalls gezeigt, wie wichtig die Winddichtigkeit, auch bei diesen Gebäuden ist. Wir haben gemeinsam winddichte Steckdosen verbaut und für die Beheizung im Winter Heizschleifen für eine Wandheizung verbaut.