Klimaschutz ist unser Handwerk und Digitale Medien im Betrieb
(Auftakt-Doppelmodul für Azubis im Quartiersbildungszentrum Morgenland – Passivhausstandard)
Zum Projektstart mit den Bremer Azubis standen gleich zwei, für die berufliche Zukunft der Teilnehmer bedeutungsvolle Themen auf dem Programm. So richtete Herr Tanneberg vom Klimahaus Bremerhaven, zum Abschluss seines Vortrags zu Klimawandel und Klimaschutz folgende Frage an die Azubis: „Was müsste ich heute getan haben, damit meine Kinder, Enkel und andere Menschen die Erde auch 2050 in einem Zustand vorfinden, der ihnen ein gutes Leben ermöglicht?“
Mit der Frage, was diese Herausforderung in Bezug auf ihr berufliches Handeln bedeutet und welche Beiträge in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu leisten sind, befassten sich die Azubis im ersten Workshopteil ausführlich – und brachten im Ergebnis überraschend viele Aspekte und Ideen zusammen.
Im zweiten Workshop, „Digitale Medien im Betrieb“, wurde schnell deutlich, dass digitale Tools und Medien für die HAKS-Azubis selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags sind. Deutlich wurde aber auch, welche Hürden einer konsequenten Nutzung zum Arbeiten und Lernen noch immer im Wege stehen.