HAKS-Frühstück auf der „Hansa“
In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde ist nun auch in Bremerhaven das Projekt HAKS gestartet. Beim Frühstück an Bord des Salondampfers „Hansa“ haben wir am 17. August 2017 interessierte Betriebe aus der Region Bremerhaven-Wesermünde eingeladen und über das Projekt und die Inhalte der verschiedenen HAKS-Fortbildungsmodule informiert.
Wichtig dabei war es uns, unser Ziel der praxisnahen Vermittlung herauszustellen, deswegen sollen die Schulungen häufig an Orten stattfinden, die beispielhaft für klimaschonendes Bauen stehen, zum Beispiel das Klimahaus in Bremerhaven und andere Gebäude, die sich durch fortschrittliche Umwelttechnik auszeichnen.
Um zu zeigen, dass konsequent energieeffizientes Bauen auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann, stellten die Geschäftsführer der Handwerks-Unternehmen ad fontes und ÖHS, Andreas Bruske und Thomas Reinke, ihre Unternehmensphilosophien vor. Besonders Gefallen fanden sie am Ansatz des gewerkeübergreifenden Arbeitens bei HAKS.
Alles in allem war das Frühstück ein voller Erfolg und ermöglichte uns einen tollen Start des Projektes in Bremerhaven.