Bremerhaven

Erstes Azubimodul im Klimahaus Bremerhaven: Zukunft gestalten

Das erste Doppelmodul mit Bremerhavener Auszubildenden am 27. September 2017  war thematisch zweigeteilt. Im ersten Teil befassten sich die rund 20 Azubis unter dem Motto „Klimaschutz ist unser Handwerk“ mit einem grundlegenden Verständnis des Klimawandels und des menschlichen Anteils daran. Jens Tanneberg aus der Abteilung Wissenschaft und Bildung des Klimahauses Bremerhaven und Heinfried Becker von energiekonsens zeigten eindrucksvoll und anhand vieler praktischer Beispiele, was sich derzeit mit unserem Klima abspielt und was die wichtigsten Zusammenhänge sind. Dabei ging es nicht allein um den Treibhauseffekt, sondern auch um Aspekte wie Globalisierung, das Wachstum der Weltbevölkerung oder die zunehmende Verstädterung. Vor allem aber ging es darum, zu verstehen, wie wichtig gerade in unseren Breiten die Senkung des Energiebedarfs von Gebäuden und die Umstellung auf erneuerbare Energien ist.

 

Im zweiten Teil des Tages standen die Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien zum Arbeiten und Lernen auf der Agenda. Derzeit findet auch im Bauhandwerk eine zunehmende Digitalisierung statt, die auch unsere Arbeitswelt beeinflusst. So konnte Werner Müller (Institut Technik und Bildung, Uni-Bremen) zeigen, dass wir uns gerade mitten in der wohl größten Umwälzung seit Erfindung der Dampfmaschine befinden. Für die Fachkräfte der Zukunft heißt es also auch in der digitalen Welt mithalten zu können. Dass das durchaus auch Spaß machen kann und eine Reihe neuer Wege bietet, sich Wissen anzueignen oder Arbeitserfahrungen zu reflektieren, merkten die Azubis, als sie selbst mit ihren Smartphones kurze Videos erstellten. Zum Abschluss des Tages sammelten die Beteiligten dann Fragen und Antworten für das HAKS-Quiz.