Zum Thema „Qualität des Kälte- und Wärmeschutzes“ im Ausbildungszentrum Bau (Ausbilder)
Für die Module „Qualität des Kälte- und Wärmeschutzes I+II“ konnten wir die große Halle H des Ausbildungszentrums Bau nutzen. In dieser sind „lebensgroße“ Gebäudemodelle aus unterschiedluchen Baualtersklassen aufgebaut, die einen guten Einblick in die jeweiligen Dämmstandards- und Möglichkeiten zulassen.
Am Vormittag wurde im Schulungsraum durch unseren Referenten Lars Beckmannshagen ein umfassender Überblick zum Thema Kälte- und Wärmeschutz vermittelt. Hierbei wurden die unterschiedlichen Dämmmöglichkeiten ebenso thematisiert wie der gesetzliche Rahmen und die gesellschaftlichen und baulichen Herausforderung, welche die Folgen des Klimawandels mit sich bringt.
Anschließend wurden in der Ausstellungshalle in Kleingruppen die Gebäudekonzepte und Dämmmöglichkeiten diskutiert und vorgestellt. Neben den Hausmodelle stand den 18 Teilnehmern des Moduls über den Tag auch unsere Wärmebildkamera und verschiedene Dämmstoffproben zur Verfügung.
Bei den Präsentationen wurden verschiedene Standpunkte deutlich, die vom ästhetischen Erscheinungsbild über die Umweltaspekte der eingesetzten Dämmstoffe bis hin zu den Kosten für den Bauherren reichten. Viele Aspekte, die am Vormittag im Schulungsraum behandelt wurden, tauchten in der Diskussion wieder auf und konnten so am praktischen Beispiel verfestigt in werden.