HAKS Hannover zu Besuch bei Baufirma Gundlach
Mit rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist die Baufirma Gundlach GmbH & Co. KG ein Spezialist, wenn es um Qualitätssicherung am Bau geht. Seit über 120 Jahren ist das familiengeführte Unternehmen in der Entwicklung, Realisierung, Vermarktung und Verwaltung von Immobilien im Raum Hannover tätig. Auf Einladung der Baufirma und der Klimaschutzagentur Region Hannover hatten die Handwerksbetriebe am 1. Juni die Möglichkeit das Unternehmen zu besuchen und sich zum Qualifikationsmoduls „Interne und Externe Qualitätssicherung“ fortzubilden und ihr Wissen zu vertiefen. „Gundlach unterstützt das Projekt HAKS, die gezielte Ausbildung des Nachwuchses für unsere Baustellen in Richtung energieeffizientes Bauen und Sanieren liegt uns sehr am Herzen. Der Fokus auf das gewerkeübergreifende Verständnis ist dabei unerlässlich“, so Dipl.-Ing. FH Heidi Niemeyer, die bei der Firma Gundlach für Ausschreibung, Vergabe und Kalkulation zuständig ist.
Als externe Experten erläuterten die Referenten Dipl.-Ing. Heike Böhmer, Institut für Bauforschung e.V., und Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler, Büro für Bauphysik, die Herausforderungen rund um die Qualität am Bau. Der Vortrag von Dipl.-Ing. Böhmer mit dem Titel „Qualitätssicherung am Bau – Wo stehen wir und wo wollen wir hin?“ beschäftigte sich mit den gesetzlichen Vorgaben und zeigte anhand praktischer Erfahrungen, welche Entwicklungen bei der Qualitätssicherung feststellbar sind. Besonderes rege diskutierten die teilnehmenden Geschäftsführende und Ausbildende, ob die neuen Baustandards zunehmend einer „Quadratur des Kreises“ glichen.
Wie können Baumängel und -schäden von vornherein verhindert werden und kommt es doch dazu, wer trägt die Kosten? Mit dem Beantworten dieser Fragen befasste sich anschließend Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler mit seinem Input zu „Gewinne sichern durch Qualität am Bau – Der Prüfer. Partner des Handwerks?“ Durch die vielen gezeigten Praxisbeispiele konnte anschaulich gezeigt werden, wie wichtig eine gewerkeübergreifende Zusammenarbeit sein kann und wie sich eine gute Kommunikation auf der Baustelle auf die Qualität am Bau auswirken kann.